Willkommen beim FC Grosshöchstetten-Schlosswil

<< 3. September 2021>>: 20 Jahre FCGS - #6: Matze Bieri

Am 18.06.2001 wurde aus den beiden Vereinen FC Grosshöchstetten und SC Schlosswil der FC Grosshöchstetten-Schlosswil.
Da aufgrund der momentanen Situation ein gebührendes Fest nicht planbar ist, möchten wir den runden Geburtstag anderweitig feiern. Wir möchten Personen, welche den FCGS mitgeprägt haben oder Nahe stehen, auf unserer Website zu Wort kommen lassen.

Im sechsten Teil geht es weiter mit Matze Bieri.

NameMatthias Bieri
Geburtsdatum16.08.1987
Spitzname im FCGSMatze, Max, Mäxu, Mage-Bieri
Bisherige VereineFCGS
(ehemalige) Funktion(en) beim FCGS (Jahr)Junior SCS (ca. 1994 – 2001)
Junior FCGS (2001 – 2003)
Spieler im FCGS-Eis (2003 – heute)
E-Juniorentrainer (2009 - 2011)
Vorstandsmitglied Ressort Event (ca. 2015 – 2020)und aktuell Finanzen (2020 – heute)
LieblingsteamSCS, FCGS
LieblingsspielerSimone Rapp

Welches war dein erster Berührungspunkt mit dem FCGS/FCG/SCS?
Junioren Hallentraining beim SCS in der grössten Turnhalle der Welt mit Lord Iseli. Später habe ich mir oft mit meinem Vater Spiele vom FCG auf dem Thalibühl angeschaut.

Was waren/sind deine Gedanken zur Fusion der beiden Vereine FC Grosshöchstetten und SC Schlosswil im Jahr 2001?
Zu diesem Zeitpunkt noch nicht grosse Gedanken zum Thema Fusion. Heute bin ich stolz, dass die damaligen Verantwortlichen diesen wegweisenden Schritt gemacht haben. Ich denke wir leben die Fusion vorbildlich vor.

Wie war das Vereinsleben zu deiner Zeit? Was hast du geschätzt?
Das Vereinsleben im FCGS war und ist toll. Die Solidarität untereinander ist grandios. Man spürt auch einen gewissen Stolz bei den Mitgliedern. In der heutigen Zeit lebt der FCGS, trotz erst 20-jährigem Bestehen, einen traditionellen Vereinsgedanken. Das gefällt mir.

Wie hat sich der Fussball verändert im Vergleich, als du noch aktiv warst zu heute? Bist du immer noch mit dem Fussball verbunden?
Das Niveau ist viel stärker geworden. Dies macht es attraktiv auch „nur“ 3. Liga zu spielen. Leider hat auch in den unteren Ligen bereits das liebe Geld Einfluss. So kommt es aber auch immer wieder zu schönen Duellen mit ehemaligen Profis. Da ich selbst noch aktiv spiele, geniesse ich die Momente im Verein.

Welche Anekdote aus deiner Zeit beim FCGS möchtest du uns noch erzählen?
Da gäbe es viele zu erzählen. Die Trainingslager waren und sind immer Highlights für mich. Vom präsidialen T-Shirt Zerreis-Contest über legendäre Carfahrten bis zu heissen Nächten in einem Schlossturm. Alles dabei. 😊

Wo siehst du den FC Grosshöchstetten-Schlosswil in 20 Jahren?
Ich sehe ihn ähnlich wie heute. Das wünsche ich mir zumindest. Der FCGS soll seine Werte behalten. Hopp FCGS!

Corona Schutzkonzept

Wir suchen...

FCGS auf Facebook

Werden Sie jetzt Websponsor!

Aktuell

Nächste Events

football.ch

Aktuelle Spiele

Sa, 11.09.2021 - SC Worb c - Jun EbJuniorenturnier E
10:00Jun Fa - Heimturnier aJuniorenturnier F, Mutti @ FCB
10:00FC Weissenstein c - Jun FbJuniorenturnier F
10:30FC Rubigen - Jun EaJuniorenturnier E
12:30Jun D - FCGS6 - 0FC Wyler cMeisterschaft, Mutti @ FCB
13:00Jun Ga - Heimturnier Juniorenturnier G, Arniacher
14:30SC Burgdorf b2 - 5Jun C - FCBMeisterschaft
15:30Jun B - FCB5 - 0FC Sarina Meisterschaft, Arniacher
So, 12.09.2021 10:151. Mannschaft1 - 1FC Allmendingen Meisterschaft, Arniacher
12:302. Mannschaft5 - 2FC Galicia Meisterschaft, Arniacher[bericht]
Mo, 13.09.2021 19:30Senioren 30+ - FC Rot-Schwarz Meisterschaft, Mutti @ FCB
Mi, 15.09.2021 19:301. Mannschaft - SC Burgdorf (3.)3. Runde Berner Cup, Mutti, Biglen - Nebenplatz
20:00FC Besa Biel/Bienne a(Jun.B 1/S) - Jun B - FCB3. Runde Berner Cup
Sa, 18.09.2021 09:00SC Bümpliz 78 a - Jun D - FCGSMeisterschaft
09:30FC Zollikofen b - Jun FaJuniorenturnier F
09:30FC Ostermundigen c - Jun FbJuniorenturnier F
11:00FC Wabern b - Jun EaJuniorenturnier E
11:00Jun Eb - Heimturnier bJuniorenturnier E, Arniacher
15:002. Mannschaft - SC Grafenried Meisterschaft, Arniacher
17:151. Mannschaft - FC Oberdiessbach Meisterschaft, Arniacher
Fr, 24.09.2021 19:30Senioren 30+ - FC Wattenwil Meisterschaft, Mutti @ FCB
Sa, 25.09.2021 16:00FC Dürrenast - 1. MannschaftMeisterschaft
So, 26.09.2021 15:00FC Makedonija - 2. MannschaftMeisterschaft